Der GUE Performance Diver Kurs ist der neueste Einstiegskurs in das GUE-Training. Neu zertifizierte Taucher haben jetzt eine zugänglichere Möglichkeit, selbst zu erleben, worum es bei GUE geht, ohne dabei Kompromisse bei Standards und der Ausbildungsqualität einzugehen.
Einige Taucher haben das Gefühl, dass sie während ihrer ersten Tauchausbildung mehr Zeit benötigen, um an ihrer Tarierung, Wasserlage (Trim) und Fortbewegungstechnik zu arbeiten. Aufgrund der kurzen Dauer vieler Open Water Kurse fällt es jedoch schwer, ein Maß an Komfort im Wasser zu erreichen, bei dem man die Kontrolle über seine Position hat und sich entspannen sowie den Tauchgang genießen kann. Dieser neue Kurs wurde entwickelt, um deine Zeit im Wasser zu maximieren, indem er ein adaptives Online-Lernsystem integriert.
FÜR WEN IST DER KURS GEEIGNET?
Der GUE Performance Diver Kurs bietet allen Tauchern die Möglichkeit, ihre grundlegenden Tauchfertigkeiten zu verbessern. Er dient auch als Einstieg in das GUE-Training für Taucher, die bereits über eine Zertifizierung einer anderen anerkannten Tauchorganisation verfügen.
WAS WERDE ICH LERNEN?
Du erhältst Zugang zur Online-Lernplattform von GUE, die du vor dem praktischen Teil des Kurses nutzen kannst. Dieses Lernsystem passt sich an dich an und sorgt dafür, dass du dich auf die Themen konzentrierst, die du noch nicht beherrschst. Du kannst in deinem eigenen Tempo lernen, bis alle Teilnehmer das Material vollständig gemeistert haben. Die Zeit mit deinem Instruktor wird dann für die praktischen Elemente des Tauchens genutzt.
Du wirst die Vorteile eines standardisierten Ausrüstungskonfigurations- und Verfahrensansatzes kennenlernen und wie ein teamorientierter Ansatz genutzt werden kann, um Sicherheit, Effizienz und Spaß zu maximieren. Der Kurs hilft dir, eine solide Tauchbasis aufzubauen, die auf Balance, Trim, Tarierung und Fortbewegungstechniken basiert.
Das Erlernen verschiedener Fortbewegungstechniken, einschließlich des Rückwärtsflossenschlags, und das Erreichen von Stabilität ermöglichen es dir, unter allen Bedingungen selbstbewusst zu tauchen. Fähigkeiten in neutraler Tarierung auszuführen bedeutet, dass du anhalten und die Unterwasserwelt genießen kannst, ohne den Boden zu berühren oder wegzudriften.
Bewerber für das GUE Performance Diver-Programm müssen:
- Mindestens 12 Jahre alt sein.
- Körperlich und geistig fit sein.
- Nichtraucher sein.
- Schwimmen können.
- Eine schriftliche Genehmigung eines Arztes für die Einnahme verschreibungspflichtiger Medikamente (außer Verhütungsmitteln) oder für jede medizinische Erkrankung, die ein Risiko beim Tauchen darstellen könnte, einholen.
- Mindestens als autonomer Einsteiger-Taucher (oder gleichwertig) von einer anerkannten Tauchorganisation zertifiziert sein.
- Falls Doppeltanks während des Kurses verwendet werden, mindestens 10 Nicht-Trainingstauchgänge in der GUE-Doppeltank-Konfiguration durchgeführt haben oder eine GUE Doubles Primer-Zertifizierung besitzen.
- Falls ein Trockentauchanzug während des Kurses verwendet wird, mindestens 10 Nicht-Trainingstauchgänge in einem Trockentauchanzug durchgeführt haben oder eine GUE Drysuit Primer-Zertifizierung besitzen.
Für eine vollständige Liste der Kursvoraussetzungen klicke hier:
https://www.gue.com/files/Standards_and_Procedures/standards10/Performance-Standards-v10.1.pdf
Der GUE Performance Diver-Kurs wird in der Regel über zwei Tage durchgeführt. Er erfordert mindestens vier Tauchgänge und mindestens sechzehn Stunden Präsenzunterricht, der Landübungen und Unterwasserarbeit umfasst. Zusätzliche Zeit ist für die Theorie erforderlich (online und/oder in Präsenz).
Der Kurs kann auf Wunsch mit einem Teilnehmer als Individualkurs für 500,00 € durchgeführt werden.
6 andere Artikel in der gleichen Kategorie: