Eines der am meisten vernachlässigten Risiken beim Tauchen ist Hyperkapnie (überschüssige Produktion und Ansammlung von CO2), die zu Narkose und Unbehagen führen kann, insbesondere bei tieferen Tauchgängen und unter schwierigen und anstrengenden Bedingungen.

Der GUE Deep Primer-Kurs kann mit Nitrox 32 oder Triox 30/30 durchgeführt werden und lehrt den Taucher, wie die Wahl des Atemgases dich in der Tiefe beeinflusst, wie du tiefere Tauchgänge planst und wie du beim Ab- und Auftauchen die Kontrolle behältst.

Für wen ist dieser Kurs?

Das Tauchen unter anspruchsvolleren Bedingungen – sei es tieferes Tauchen, komplexe Tauchgänge im Rahmen eines Projekts oder das Ausführen von anstrengenden oder komplizierten Aufgaben – erfordert eine hohe geistige Kapazität aller Teammitglieder.

Alle Taucher, die ambitioniert in Projekten tauchen oder sich mit Tauchgängen in anspruchsvollen Bedingungen herausfordern wollen, sollten erwägen, ein helium-basiertes Atemgemisch zu verwenden, um ihre Tauchgänge sicherer und komfortabler zu gestalten. Der Deep Primer-Kurs ist auch eine großartige Vorbereitung auf die Ausbildung für tiefere Tauchgänge, da er Aufstiegsprotokolle einführt und übt.

Was wirst du lernen?

Zu den Kursinhalten gehören unter anderem:

  • Fertigkeitsentwicklung und -verfeinerung

  • Theorie und Praxis der Dekompression

  • Korrekte Aufstiegsprozeduren und Übung

  • Verwendung von Helium zur Minimierung von Narkose, CO2, Gasdichte und post-dive „Stickstoffstress“

Voraussetzungen und Dauer

Teilnehmer am GUE Deep Primer-Kurs müssen:

  • Mindestens 16 Jahre alt sein

  • Physisch und mental fit sein

  • Nichtraucher sein

  • Schwimmen können

  • Eine schriftliche Genehmigung des Arztes für die Einnahme von verschreibungspflichtigen Medikamenten (mit Ausnahme von Verhütungsmitteln) oder für eine medizinische Bedingung einholen, die ein Risiko beim Tauchen darstellen könnte

  • Den GUE Open Water Diver (Rec 1)-Kurs, den GUE Performance Diver oder einen GUE Fundamentals-Kurs bestanden haben

  • Mindestens 15 Tauchgänge nach Bestehen eines der oben genannten Voraussetzungen absolviert haben

 

Für eine vollständige Liste der Kursvoraussetzungen klicke hier:

https://www.gue.com/files/Standards_and_Procedures/standards10/Deep-Standards-v10.1.pdf

Der Deep Primer-Kurs wird normalerweise an zwei Tagen durchgeführt. Er erfordert mindestens vier Tauchgänge und mindestens 12 Stunden Unterricht, die sowohl Theorie (im Klassenzimmer), als auch Landübungen und praktische Arbeit im Wasser umfassen.

Dieser Kurs kann auch im Rahmen des GUE ADVANCED OPEN WATER DIVER durchgeführt werden.

Der Kurs kann auf Wunsch mit einem Teilnehmer als Individualkurs für 500,00 € durchgeführt werden.

Bewerber für einen GUE Triox Primer müssen:

  • Mindestens 16 Jahre alt sein.
  • Physisch und psychisch fit sein.
  • Nichtraucher sein. 
  • Schwimmen können.
  • Bei der Einnahme von verschreibungspflichtigen Medikamenten (ausgenommen Verhütungsmittel) und/oder beim Vorliegen von gesundheitlichen Einschränkungen eine Tauchtauglichkeitsbescheinigung vorweisen.
  • Mindestens 75 selbstständige Freiwasser-Tauchgänge geloggt haben, nicht im Rahmen einer Ausbildung, davon mindestens 25 im Anschluss an die GUE Ausbildung.
  • Mindestens den GUE Recreational Diver Level 1 oder den GUE Fundamentals Kurs mit einem „Recreational“ rating erfolgreich absolviert haben.
  • Mindestens 25 Tauchgänge außerhalb der Ausbildung unternommen haben.
  • Klicke für eine vollständige Liste der Voraussetzungen hier

WARUM SOLLTE ICH DIESEN KURS MACHEN?

Hyperkapnia (erhöhte Produktion und Ansammlung von CO2) ist das am meisten unterschätzte Risiko im Tauchsport. Vor allem beim Tauchen in größere Tiefen, sowie in anspruchsvollen und herausfordernden Bedingungen ruft es eine narkotische und sehr unangenehme Wirkung hervor und kann verhehrende Auswirkungen haben.

In GUE’s Triox Primer lernen Taucher wie sie durch die Verwendung von Triox 30/30 im Sporttaucher-Bereich die Effekte der erhöhten Gasdichte möglichst gering halten können.

FÜR WEN IST DIESER KURS?

Das Tauchen in anspruchsvolleren Bedingungen – seien es tiefere, komplexere Tauchgänge eines Projekts oder das Ausführen von anstrengenden oder komplizierten Aufgaben – verlangt eine höhere Denkfähigkeit aller Teammitglieder. 

Alle Taucher die das Tauchen im Rahmen von Projekten anstreben oder sich auch gerne selbst mit Tauchgängen in anspruchvollen Bedingungen herausfordern, sollten es in Betracht ziehen Helium-basierte Atemgasgemische für eine erhöhte Sicherheit und größeren Komfort zu benutzen. Gleichzeitig hat man im Rahmen des Kurses die Möglichkeit sich an Aufstiegsprotokolle mit Gaswechseln heranzutasten, was als perfekte Vorbereitung für tiefere Tauchgänge dienen kann.

WAS WERDE ICH LERNEN?

Kurse beinhalten, sind aber nicht begrenzt auf: Verbesserung und Verfeinerung der Tauchfertigkeit; Gewöhnung an fortgeschrittene Dekompressionstheorie und -praxis und Verwendung von Helium um Narkose, CO2, Gasdichte und „Stickstoff-Stress“ im Anschluss an den Tauchgang zu minimieren. 

Der GUE Triox Kurs kostet 350.00€, zzgl. der entsprechenden Gasfüllungen.

Die GUE Gebühr beträgt 45.00 USD incl Registrierung, Online Kursmaterialien und Zertifizierung

Du kannst dich hier bei GUE informieren, wie deine Tauchausbildung weitergehen kann:

https://www.gue.com/de/explore-gue-courses

Loading...