Tauchen ist eine sichere Outdoor-Aktivität mit niedrigen Unfallraten, aber wie bei allen Aktivitäten sollten Teilnehmer auf Notfälle vorbereitet sein und in der Lage sein, Rettungsmaßnahmen zu ergreifen, um Teammitglieder zu unterstützen. Das Bewusstsein für deine Fähigkeit, zu helfen, wird dein Vertrauen stärken und deine Tauchgänge sicherer und angenehmer machen.

Der GUE Rescue Primer ist ein Kurs, der Tauchern grundlegende Rettungstechniken vermittelt, die bei Tauchnotfällen wichtig sind.

Für wen ist dieser Kurs?

Die Fähigkeit, stressige Situationen und Notfälle unter Wasser zu verhindern oder zu bewältigen, gehört zu den wichtigsten Fähigkeiten, die du jemals erlernen wirst. Daher sollte der Rescue Primer auf jeder Taucher-To-Do-Liste ganz oben stehen.

Dieser Kurs wird allen empfohlen, die das Tauchen auf irgendeiner Ebene fortsetzen möchten. Der Kurs sollte idealerweise nach dem Navigation Primer absolviert werden, da er Navigationsfähigkeiten erfordert.

Was wirst du lernen?

Zu den Kursinhalten gehören unter anderem:

  • Unterstützung von in Not geratenen Tauchern an der Oberfläche und unter Wasser, einschließlich der Bergung von bewusstlosen Tauchern

  • Protokolle für vermisste Taucher

  • Oberflächenmanagement bei einem Tauchnotfall

  • Tauch-BLS (Basic Life Support) für DCI (Dekompressionskrankheit)

Voraussetzungen und Dauer

Teilnehmer am GUE Rescue Primer müssen:

  • Mindestens 16 Jahre alt sein.

  • Physisch und mental fit sein.

  • Nichtraucher sein.

  • Schwimmen können.

  • Eine schriftliche Genehmigung des Arztes für die Einnahme von verschreibungspflichtigen Medikamenten (mit Ausnahme von Verhütungsmitteln) oder für eine medizinische Bedingung einholen, die ein Risiko beim Tauchen darstellen könnte.

  • Den GUE Recreational Diver 1-Kurs oder einen GUE Fundamentals-Kurs auf "recreational"-Level bestanden haben.

  • Mindestens 25 Tauchgänge ohne Training absolviert haben.

Für eine vollständige Liste der Kursvoraussetzungen klicke hier:

https://www.gue.com/files/Standards_and_Procedures/standards10/Rescue-Standards-v10.1.pdf

Der Rescue Primer wird in der Regel an zwei Tagen durchgeführt. Er erfordert mindestens vier praktische Einheiten im Wasser (einschließlich drei Tauchgänge) und mindestens 16 Stunden Unterricht, die sowohl Theorie (im Klassenzimmer), als auch Landübungen und praktische Arbeit im Wasser umfassen.

Dieser Kurs kann auch im Rahmen des GUE ADVANCED OPEN WATER DIVER durchgeführt werden.

Der Kurs kann auf Wunsch mit einem Teilnehmer als Individualkurs für 500,00 € durchgeführt werden.

Bewerber für einen GUE Rescue Primer müssen:

  • Mindestens 16 Jahre alt sein.
  • Physisch und psychisch fit sein.
  • Nichtraucher sein. 
  • Schwimmen können.
  • Bei der Einnahme von verschreibungspflichtigen Medikamenten (ausgenommen Verhütungsmittel) und/oder beim Vorliegen von gesundheitlichen Einschränkungen eine Tauchtauglichkeitsbescheinigung vorweisen.
  • Mindestens den GUE Recreational Diver Level 1 oder den GUE Fundamentals Kurs mit einem „Recreational“ rating erfolgreich absolviert haben.
  • Mindestens 25 Tauchgänge außerhalb der Ausbildung unternommen haben.
  • Klicke für eine vollständige Liste der Voraussetzungen hier

WARUM SOLLTE ICH DIESEN KURS MACHEN?

Statistisch gesehen ist Tauchen eine sehr sichere Outdoor-Sportort mit niedrigen Unfallquoten. Doch wie bei jeder anderen Sportart auch, sollten auch hier alle Sportler darauf vorbereitet sein, angemessen auf mögliche Unfälle zu reagieren und in Not geratenen Teammitgliedern zur Hilfe zu kommen. Schon das Wissen, diese Fähigkeit zu besitzen trägt zu einer verbesserten Selbstsicherheit bei und erhöht den Sicherheits- und Spaßfaktor deiner Tauchgänge erheblich. 

GUE’s Rescue Primer Kurs wurde dazu entwickelt, Tauchern die grundlegenden Rettungsmethoden näher zu bringen die für Tauchunfälle relevant sind. 
 

FÜR WEN IST DIESER KURS?

Einer der wertvollsten Fähigkeiten, die Du jemals lernen wirst ist es, Stresssituationen und Notfälle Unterwasser frühzeitig zu verhindern oder nach dessen Eintreten erfolgreich zu managen. Vor diesem Hintergrund sollte der Rescue Primer für jeden Taucher eine der obersten Prioritäten sein.

Dieser Kurs wird ausnahmslos jedem Taucher emfohlen, ganz gleich auf welchem Level er taucht. Sinnvoll ist dieser Kurs im Anschluss an den Navigation Primer, da er Navigationskompetenz voraussetzt.
 

WAS WERDE ICH LERNEN?

Kurse beinhalten, sind aber nicht begrenzt auf: Zuhilfekommen eines gestressten Tauchers an der Oberfläche, sowie Unterwasser; Rettung eines bewusstlosen Tauchers; Standardvorgehen bei einem verlorenen Taucher; Oberflächenmanagement eines Tauchunfalls und lebenserhaltende Sofortmaßnahmen für DCS.

Der GUE Rescue Primer kostet 350,00€ p.P. und geht normalerweise über zwei Tage mit insgesamt mindestens 16 Stunden Kursdauer. Er erfordert mindestens vier Trainingsintervalle im Wasser und beinhaltet Theorieunterricht, Trockenübungen und Training im Wasser.
Der Rescue Primer Kurs kann auch im Rahmen der GUE Recreational Diver 2 Ausbildung stattfinden.

Die Registrierung für den Kurs bei GUE kostet einmalig 45.00 USD.

Dies beinhaltet die Registrierung, Kursmaterialien online und die Zertifizierung.

Mehr Informationen, wie du dich weiterentwickeln kannst und welche Kurse noch möglich sind, findest du hier: 

https://www.gue.com/de/explore-gue-courses

Loading...